Die Musiker

Ulrich Fehlhauer

Uli, Bassist und Sänger, ist der offiziell Beauftragte für gute Laune und der Spaßvogel der Band. Sein familiärer, liebevoller und konstruktiver Charakter sind unverzichtbar und für alle Bandmitglieder ein Segen. Er ist darüber hinaus das Technikgenie, das die elektrische und elektronische Logistik bei den Vorbereitungen für die Konzerte voll im Griff hat. Seine Gesangsparts bei Songs von Them, Procol Harum, Peter Maffay und Karat sind legendär und vom Original nicht zu unterscheiden. Und er singt sie, während er gleichzeitig noch souverän seinen Bass spielt! Das soll ihm erstmal einer nachmachen!

 

 

 

Markus Krutzfeld

Markus, Gitarrist der Band, spielt seit seiner Jugend mit Leidenschaft Gitarre. Sein Onkel (Eberhard Rossa, damals Bassist bei Frank Schöbel) und sein Großvater haben ihm das Instrument schon als Kind nahegebracht. Er hat dann klassische Musik und Komposition in Leipzig studiert und fast dreißig Jahre als Musiklehrer an verschiedenen Musikschulen und als Dozent an der Universität Magdeburg gearbeitet. Er hat in vielen Theaterinszenierungen als Musiker auf der Bühne gestanden, vor allem am Theater Magdeburg, in Bremen und in Stuttgart. Er war zwanzig Jahre lang der Duopartner des Flamencospezialisten und klassischen Virtuosen Holger Szukalski, mit dem er als Gitarrenduo con brio 1999 die CD „Domino“ und einen Notenband („Swinging Fingers“) veröffentlicht hat, welche ausschließlich eigene Kompositionen enthalten. Seit 2022 ist er Gitarrist und Sänger bei UNBESCHWERT. Die E-Gitarre ist seitdem seine neue Leidenschaft. Als unverbesserlicher Individualist spielt er sie vorwiegend nicht mit dem Plektrum, sondern mit den Fingern. So kann er seine klassischen Gitarrentechniken für die virtuosen Anforderungen der E-Gitarre optimal nutzen. Er betreibt einen eigenen Youtubekanal, auf dem er seine eigenen Stücke für Sologitarre vorstellt.

 

 

 

Annette Tetzlaff

Annette liebt die rockigen Songs von Tina Turner und ist musikalisch in den 80ern zu Hause. Seit ihrem 18. Lebensjahr ist sie auf den großen und kleinen Bühnen des Landes unterwegs. Schon früher stand sie gemeinsam mit Eddi und Uli in der Band „Quinton“ auf der Bühne. Später dann viele Jahre im Duo Annette & Bodo. Nun hat sie bei „Unbeschwert“ ihren Heimathafen gefunden.

Als ausgebildete Physiotherapeutin passt sie immer darauf auf, dass keiner der Jungs die Haltung beim Konzert verliert. Nachdem sie auch als Visagistin und Moderatorin für den MDR und RTL 2 tätig war, sorgt sie in der Band für das gute Aussehen und ist darüber hinaus für das Licht und die Requisiten verantwortlich. Neben der Musik liebt die Rockröhre große Geländewagen, Trikefahren und das Meer. Auf ihrem  Youtubekanal befinden sich ihre ganz eigenen Interpretationen bekannter Rocksongs von Tina Turner, Silly und anderen Größen der Rockgeschichte.

Edgar Voigt

Eddi ist seit frühester Jugend ein leidenschaftlicher Musiker. Er stammt aus einer Musikerfamilie und hat sich selbst mit Enthusiasmus an den verschiedensten Instrumenten probiert: Klavier, Kirchenorgel, Akkordeon, Gitarre … Während er seinen Wehrdienst leistete, spielte er in seiner ersten Band sogar Schlagzeug. Letztlich ist er jedoch beim Klavier geblieben. Er hat sich Zeit seines Lebens vor allem für Klassik und Jazz interessiert. Der gelernte Ingenieur war einige Zeit Teil einer Latino-Combo, bevor er dann 18 Jahre lang bei „Quinton“ Keyboarder und Arrangeur war. Nachdem er als Barpianist (übrigens einer der härtesten und anstrengendsten Jobs der Welt) und als Keyboarder bei der Ärzteband „Schmerzlos“ gearbeitet hat, landete er 2019 endlich in seiner heutigen musikalischen Heimat, bei UNBESCHWERT. Ihm als dem musikalischen Leiter der Band ist es zu verdanken, dass die Coverversionen der Band so authentisch klingen. Sein Steckenpferd sind die Originalsounds historischer Keyboards. Und das hört man, sobald er nur eine einzige Taste seines Keyboards berührt.

 

 

 

Andreas Waschke

Andi sorgt als Schlagzeuger dafür, dass alle in der Band stets auf der rhythmischen Spur bleiben. Sein Steckenpferd sind die unterschiedlichen Klangvariationen des klassischen und des elektronischen Schlagzeugs. Ständig bastelt er an neuen Sounds, tüftelt an allen möglichen Drumsets herum. Er ist erst dann zufrieden, wenn ein Titel wie im Original klingt – oder besser! Ihm als ehemaligem Mathematik- und Physiklehrer obliegt die Konzeption der Logistik beim Auf- und Abbau der Technik und er weiß daher ganz genau, wann beim Konzert die Pausen für das erste Bier – natürlich alkoholfrei – und für den kleinen Snack statt finden. Und wehe, die Pause ist zu lang! Dann heißt es: „Los, wir spielen!“

 

Der Techniker

Gerd Bönisch

Techniker ist ein doofes Wort! Denn das, was der Techniker in einer Band macht, hat viel mehr mit Musik als mit Technik zu tun. Er steht am Pult und sorgt für den guten Klang, den einwandfreien Sound der Band. Bei UNBESCHWERT übernimmt diese wichtige Aufgabe Gerd. Natürlich weiß Gerd, welches Kabel wohin gehört und er hat als professioneller Elektrotechniker für jedes Problem auch eine Lösung. Aber der wichtigere Teil seiner Arbeit ist das Abmischen des Gesamtsounds. Dafür hört er während jedes Konzerts geduldig und aufmerksam zu und er greift sofort ein, wenn sich ein Rückkopplungsfiepen auch nur anbahnt.